Home Startseite Unternehmungen Aktivitäten im Januar 2019

06.01.2019 - Neujahrsempfang

Ein von unseren Mitgliedern sehr gerne angenommener Termin ist jedes Jahr der NF-Neujahrsempfang. Ausgestattet mit einem stattlichen Buffet von vielen NaturFreundinnen, bietet er den Gästen den idealen Rahmen zu reger Kommunikation. In seiner Ansprache ging der Vorsitzende unserer NF-Ortsgruppe, Herbert Knienieder, auf die sich immer schneller verändernde Weltordnung ein und führte Beispiele an, wie im vergangenen Jahr oft bösen Worten und Behauptungen böse Taten folgten - gegen Migranten, Flüchtlinge, Asylanten, Minderheiten. In seinem Ausblick für 2019 war ihm sehr wichtig, neben den Natur- und Umweltschutzthemen auch die Bedeutung der in diesem Jahr stattfindenden Europa- und Kommunalwahlen hervorzuheben und wie wichtig unsere Teilnahme daran für die Demokratie ist. Er wies dabei darauf hin, welch erfreulich große Zahl von NaturFreundinnen und NaturFreunden an der INTEGRA-Plakataktion zur Kommunalwahl teilnehmen. (Erika W.)

 


 

27.01.2019 - KulturWanderung

Die NF-Gruppe startete ihre anfangs noch winterliche Wanderung in Degerloch. In der Innenstadt jedoch schwand der Schnee mehr und mehr. Im Haus der Geschichte erhielten wir eine kompetente Führung durch die Sonderausstellung zum Anfang der Demokratie im Südwesten 1918 - 1924. Wir erfuhren von der schlimmen Hungersnot in den Städten in den letzten Kriegsjahren. Von dem Hass und der Unsicherheit, die von extremen linken und rechten Gruppen unter die Bevölkerung gestreut wurden. Im Vortrag und in Schaukästen wurden die großen Anstrengungen, die Hoffnungen, Schwierigkeiten und Ängste der Frauen und Männer jener Zeit deutlich und waren Anlass zu lebhaftem Gedankenaustausch auch noch nach der sehr informativen Führung. Vielen Dank an Jürgen für Planung und Organisation. (Erika W.)




 

 
Copyright © 2020 NaturFreunde Filder. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.