Home Startseite Unternehmungen 25.05.2019 - Über den Filsursprung zum Reußenstein

 

25.05.2019 - Wanderung von Wiesensteig über den Filsursprung zum Reußenstein

Ein Dutzend NaturFreunde trotzte der Wettervorhersage und machte sich auf den Weg zu einer schönen Wanderung entlang blühender Frühlingswiesen zum klaren Ursprung der Fils. Entlang des gut gefüllten Baches ging es über schöne Pfade weiter bis zum Anstieg auf den Reußenstein. Von Nahem ist die Ruine mächtiger als sie von ferne wirkt und man hat einen herrlichen Ausblick ins Tal und auf die umliegenden Berge.

Unsere Wanderführerin Traudel erzählte uns die alte Sage von Wilhelm Hauff: wie sich der Riese Heim von den Meistern und Gesellen der Umgebung eine Burg bauen ließ, wegen eines fehlenden Nagels aber den Sold nicht löhnen wollte und ein mutiger Schlossergeselle – mit Hilfe des Riesen – den letzten Nagel hoch oben in den Reußenstein schlug und damit den Erbauern des Schlosses zu ihrem Lohn verhalf, des Schlossermeisters Töchterlein gewann – und von dem Riesen Heim Burg Reußenstein als Geschenk dazu bekam.

Nach einer kleinen Stärkung im Reußensteinhof und einem besorgten Blick auf den dunkler werdenden Himmel erreichten wir trockenen Fußes die Autos unserer Fahrgemeinschaften. – Ein Dank an unsere Wanderführer Traudel und Norbert für diese schöne Frühjahrswanderung. (Haidrun H.)


 


 

 
Copyright © 2019 NaturFreunde Filder. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.