Drucken
Kategorie: Unternehmungen

 

 

10.12.2022 Advents- und Jahresabschlussfeier

Zur jährlichen Advents- und Jahresabschlussfeier waren – wie im letzten Jahr – die NaturFreunde im Clubhaus des KV/TV in Plieningen zusammengekommen. Davor war etwas Bewegung angesagt: Die Organisatoren Günter und Erika Weber „schickten“ die Teilnehmer bei  strengen Temperaturen auf eine einstündige Wanderung von der Haltestelle Landhaus durch das Naturschutzgebiet Weidach- und Zettachwald zu unserem Restaurant. Auf dem Weg freuten sich die Wanderer über die adventliche Aufwärmstation mit Punsch und Weihnachtsgebäck, die Monika und Sieghard aufgebaut hatten.

Das Zusammenkommen vor Weihnachten bei gutem Essen ist ein idealer Rahmen, Jubilare und langjährige NaturFreund*innen zu ehren. So konnte Vorstand Herbert Knienieder unserem NaturFreund und ehemaligen langjährigen Vorstand Jürgen Michels zum 90. Geburtstag gratulieren. Als besonderes Geschenk überreichte er ihm ein Fotobuch mit den NF-Unternehmungen des Jubilars von 1995 bis heute. Es hat uns alle sehr gefreut, dass Jürgen zu dieser Ehrung kommen konnte und den Abend mit uns verbrachte.

Seit 50 Jahren Mitglied bei den NaturFreunden ist Jürgen Rahmer, der krankheitsbedingt leider nicht bei der Ehrung dabei sein konnte.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Christa Grubert und Karla und Engelbert Ludwig geehrt, ebenso Sieghard Petermann, der seit 25 Jahren den NaturFreunden Filder angehört. Dankesworte richtete Herbert auch an die Vorstandsmitglieder Hanny Krause (Kassierin), Norbert Peter (NF-Homepage, Fotoshow und Vereinsraum-Betreuung) und Erika Weber (Schriftführerin/Presse) für ihre ehrenamtliche Tätigkeit für die NaturFreunde. Dank im Namen aller NaturFreunde sprach Reinhard Koppe Herbert Knienieder aus für seine Vorstandsarbeit im abgelaufenen Jahr, sein Engagement bei NaturFreunde-Global, besonders auch für Organisation und Durchführung so wichtiger Veranstaltungen wie im Oktober zum Thema Klimagerechtigkeit in der Alten Mühle und im November an der Gedenkstätte KZ-Außenlager Echterdingen-Bernhausen.

Gespannt verfolgten wir anschließend die von Norbert Peter wieder toll zusammengestellte und präsentierte Fotoschau mit Bildern des NF-Jahres 2022. Dazwischen las  Christa Koppe Nachdenklich-Besinnliches von einem Autor vor, wie er Weihnachten 1946 erlebte, und Karla Ludwig machte uns mit den Weihnachtsbräuchen verschiedener Länder bekannt.  

Mit den besten Wünschen für ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes und friedvoll(er)es neues Jahr gingen wir auseinander.

(Erika W.)