23.07.2023 Vier-Burgen-Wanderung rund um den Max-Eyth-See Stuttgart mit Marcela und Wolfgang

Die Burgen oder deren Reste sind Anknüpfungen für eine erlebnisreiche Wanderung: Vom Weg auf der Nordseite, 50 bis 60 Meter über dem Neckar, hatten wir bis zum "Abstieg" nach Mühlhausen immer wieder schöne Aussichten auf den Fluss, den Max-Eyth-See und weit über das Land, zu Rotenberg, Kappelberg und Korber Kopf. In den Weinbergen fanden wir Tafeln mit Erläuterungen zu den Trauben und Hinweise auf Weinverkostungen und Besen. Ein ungeplanter Fund war ein offener Besen in einem urigen Hof. Auf dem Rückweg lohnte sich der Abstecher hoch zur gut erhaltenen Burgruine Hofen mit Resten einer ca. acht Meter hohen Schildmauer. Danke an unsere Wanderführer Marcela und Wolfgang für diesen abwechslungsreichen Wandertag. (Sieghard P.)