07.03.2020 - NF-Bezirkskonferenz – in Esslingen-Zollberg

Volksbegehren Artenschutz Öffentliche Veranstaltung im Rahmen der NF-Bezirkskonferenz

Im Rahmen der Bezirkskonferenz berichtete Initiator Tobias Miltenberger über das Volksbegehren "Rettet die Bienen", für das auch viele Naturfreunde von den Fildern unterschrieben haben. Nachdem 46000 Unterschriften

vorlagen, wurde von der Landesregierung ein Eckpunkte-Papier verabschiedet, das einen Teil der Forderungen des Volksbegehrens übernommen hat. Insgesamt ist dieses Papier aber eine Verwässerung des Textes zum Volksbegehren. So wird z.B. lediglich eine Reduktion des  Pestizideinsatzes in der Landwirtschaft bis 2030 angestrebt, und auch das Verbot des Pestizideinsatzes in Naturschutzgebieten wird nicht sofort umgesetzt.

Gleichzeitig zum Volksbegehren wurden vom Bauernverband 96000 Unterschriften zu einem Volksantrag gesammelt, damit sich der Landtag mit den Interessen der Landwirtschaft bzw. deren drohender Existenzgefährdung beschäftigen muss.

Immerhin ist Bewegung in den Schutz für die Insekten gekommen. (Günter W.)