14.-17.07.2021 Ausfahrt zum NaturFreundeHaus Kniebis

Um die Pächterfamilie zu unterstützen, die wegen Corona monatelang keine Einnahmen erzielen konnte, hatte sich unsere Ortsgruppe kurzfristig entschlossen, ein paar Wandertage auf dem Kniebis zu verbringen – und so das Haus wieder zu beleben.

Die Ausfahrt stand zwar unter dem Motto „Rauschende Wasser im Schwarzwald“, aber trotz gegenteiliger Wetterprognosen konnten wir einige herrliche Wanderungen unternehmen, bei denen sich das Wasser auf Bäche und Wasserfälle beschränkte – dort aber reichlich vorhanden war!

Für den Ankunftstag hatten wir uns sicherheitshalber auf eine kurze Tour und einen Besuch im neuen Nationalparkzentrum Schwarzwald am Ruhestein beschränkt. Das architektonisch sehr interessante neue Gebäude beeindruckte auch von Innen mit seinen vielen multimedialen Erklärungen der verschiedenen Pflanzen und Tiere im Schwarzwald und deren ökologischer Bedeutung.

Am zweiten Tag ging es zum Sankenbachwasserfall unterhalb vom Kniebis. Auf dem Rückweg machten wir noch einen Zwischenstopp im Wald-Kultur-Haus in Bad Rippoldsau. Diese, von einem Verein ehrenamtlich betriebene Anlage ist tägl. kostenlos zu besichtigen. Die Informationen im Innen- und Aussenbereich sind sehr lohnenswert!

Der nächste Tag sah eine Wanderung auf der „Klösterle-Schleife“in Bad Rippoldsau vor. Es ging entlang der Wolf mit einem Abstecher zum Burgbachwasserfall.

Der letzte Tag war einer besonders schönen Wanderung vorbehalten: Auf dem „Wiesensteig“ in Bad Griesbach – teilweise entlang der Wilden Rench. Diese Tour forderte besonders unserem NaturFreund Jürgen Michels mit seinen 88 Jahren einiges ab, da wir  auf unserem Weg mehrmals die Wilde Rench auf Trittsteinen überqueren mussten. Wie bei allen anderen Touren auch, hatten wir jedoch auch hier eine Abkürzung für weniger fitte Wanderer vorgesehen!