Klimaschutz selber machen
Dein Weihnachtsbaum wächst im Senegal
Wie kann das sein?
NaturFreunde aus Baden und Württemberg engagieren sich gemeinsam für Mangrovenaufforstung in Senegal.
Seit etwa 10 Jahren besteht ein intensiver Austausch mit den senegalesischen NaturFreunden in St. Louis.
Der afrikanische Kontinent erleidet jetzt schon heftige Auswirkungen des Klimawandels, hat aber fast nichts zu
den Ursachen beigetragen im Gegensatz zum globalen Norden. Die Dürregebiete weiten sich aus, Küsten erodieren
wegen des bereits gestiegenen Meeresspiegels und der Zunahme von Sturmereignissen.

Warum pflanzen wir Mangroven?
Mangroven wachsen in der Übergangszone zwischen Meer und Land, sind salzwasserresistent, bilden einen natürlichen Schutz gegen Erosion
und haben eine große Bedeutung für den Klimaschutz,
 weil sie in hohem Maße CO2 binden können: bis zu zehnmal mehr als Wälder an Land!
Daher haben die NaturFreunde in Baden und Württemberg mit den senegalesischen NaturFreunden ein Mangrovenaufforstungsprojekt gestartet.
Bis 2024 sollen 100.000 Bäume gepflanzt werden auf insgesamt 15 Hektar, 30.000 Bäume wurden bereits dieses Jahr eingepflanzt.
Die deutschen NaturFreunde sorgen für die nötigen Finanzmittel, die senegalesischen NaturFreunde haben das Pflanzgebiet ausgesucht,
die Baumschösslingen gesammelt und gepflanzt.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit gefördert.
20% der Gesamtkosten von ca. 90.000€ müssen die NaturFreunde in Baden und Württemberg aufbringen.
Deshalb meine herzliche Bitte: tragt dazu bei, dass das Projekt gelingt.
Jeder Beitrag, egal in welcher Höhe, ist willkommen.

Das Geld geht ohne Umwege direkt nach Senegal zu den dortigen NaturFreunden.
Konto:
NaturFreunde Württemberg e.V.

IBAN: DE88 6012 0500 0008 7069 01
Bank für Sozialwirtschaft
Verwendungszweck: „Mangroven“

Gemeinsam für mehr Klimagerechtigkeit!
Auch nachfolgende Generationen sollen eine lebenswerte Welt vorfinden!

Anbei der Informationsflyer zur Mangrovenaufforstung und ein paar fotografische Eindrücke von der diesjährigen Pflanzaktion.

Herzliche Grüße
und eine sorgenfreie Vorweihnachtszeit wünschen euch die

NaturFreunde Filder