31.07.2022 Wanderung Stromberg-Heuchelberg von Kleinglattbach über Ensingen zur Eselsburg

Eine 14-köpfige NF-Gruppe, unter ihnen drei Gäste, machte sich bei hochsommerlichen Temperaturen auf den Weg nach Kleinglattbach. Christa und Reinhard führten uns durch den sommerlichen Wald,  am Ensinger See und an Maisfeldern vorbei in das noch in vormittäglicher Sonntagsruhe liegende Ensingen. Gerade war hier der Gottesdienst in der Kirche St. Veit zu Ende und wir konnten so auch einen Blick in die schöne Dorfkirche aus dem 13. Jahrhundert werfen. Wir bewunderten bei unserem Gang durch den reizvollen alten Ortskern die gepflegten und in herrlicher Blüte stehenden Bauerngärten vor eng beieinander stehenden ehemaligen  Wengerter- und Bauernhäusern.

Auf der Terrasse der Forchenwaldstube nahmen wir dankbar die für uns reservierten Plätze ein. Hier löschten wir unseren Durst und stärkten uns für den anstrengenderen Teil der Wanderung durch die Weinberge und hoch zur Eselsburg. Tatsächlich wurden wir hier für unsere Mühe mit einem grandiosen Ausblick belohnt. Reinhards Gastwanderer konnte mit seinen profunden Ortskenntnissen viele Fragen nach den Namen der Ortschaften und Städte, auf die wir runterblickten, die Höhenzüge und Berge der Umgebung beantworten. Die Unermüdlichen schafften auch noch die vielen Treppen auf den Holzaussichtsturm. Vor dem Abstieg durch die Weinberge genossen wir unter Kastanienbäumen den guten Kuchen des Wanderlokals.

Es war eine mit 10,5 km Länge und 170 Höhenmetern sehr herausfordernde Wanderung, die Christa und Reinhard für uns organisiert haben und die sich in jeder Hinsicht gelohnt hat. Herzlichen Dank an unsere beiden Wanderführer für diese abwechslungsreiche Tour! (Erika W.)