29.01.2023 Besuch der „Sonderausstellung BERAUSCHEND - 10 000 Jahre Bier und Wein“

Traditionell findet im Januar bei den Naturfreunden Filder ein Museumsbesuch statt. So auch am letzten Sonntag dieses Monats. Ziel war das Alte Schloss in Stuttgart mit der Vortragsreihe  „BERAUSCHEND - 10.000 Jahre Bier und Wein“. Dort hatten wir eine eigene Führung, die uns anhand von interessanten Schautafeln, Bildern und Ausstellungsstücken die Bedeutung von Bier und Wein für die Gesellschaft erläuterte. Es wurde die Rolle von Alkohol zwischen Genuss- und Rauschmittel betrachtet und dargestellt, dass Bier und Wein stark in Mythos, Kultur und Religion vertreten sind und der Konsum auch bei gesellschaftlichen Anlässen und im sozialen Austausch eine große Rolle spielt.

Nach einem gemeinsamen Mittagsessen in „Carls Brauhaus“ machten wir noch einen Spaziergang durch das Heusteigviertel zum Marienplatz, um von dort mit der „Zacke“ nach Degerloch zu fahren mit einem Aussichts-Stopp am Santiago de Chile-Platz. Mit dem Bus fuhren wir zurück nach Bernhausen.

Vielen Dank an Erika und Günter Weber, die diesen gelungenen Ausflug bestens organisiert und begleitet haben. (Renate und Eberhard Deuringer)