26.09.2021 Rote-Socken-Tour

Zur „Rote-Socken-Tour“ mit Marcella und Wolfgang kamen trotz der zu bewältigenden Höhenmeter erstaunlich viele NaturFreund*innen. Die von den NaturFreunden Stuttgart-Heslach ausgewiesene Wanderstrecke durch den Stuttgarter Süden ist als Ergänzung zum „Blaustrümpflerweg“ des Schwäbischen Albvereins konzipiert und durch die Abbildung einer roten Socke gekennzeichnet.

Ausgangspunkt war der Marienplatz in Stuttgarts Süden, den wir von Degerlochs Höhen aus mit der gemütlichen „Zacke“ ansteuerten. Die Straßen des Lehenviertels mit ihren Gründerzeithäusern zeigten sich noch in ihrer Sonntagsruhe. Hier ist nichts von der Hektik einer Großstadt zu spüren. Auf unserem weiteren Weg entdeckten wir den Stolperstein zur Erinnerung an Jenny Grimminger, eine vergessene Tote beim Widerstand der Weißen Rose. Eine Verschnaufpause gestatteten wir uns im Wernhaldenpark mit seinen bemerkenswerten Mammutbäumen. Wir statteten der Schillereiche einen Besuch ab, bestaunten die prächtigen Villen der Wernhaldenstraße und gelangten durch den Weißenburgpark zum Teehaus. Und dazwischen immer wieder wunderbare Ausblicke auf die Stadt Stuttgart!

Vielen Dank unseren beiden Wanderführern Marcella und Wolfgang für die Auswahl der uns weitgehend unbekannten Wege und ihr gutes Timing: Unter den Schirmen des Teehaus-Biergartens und gut bewirtet konnten wir getrost den plötzlich einsetzenden Regen abwarten, um auch den letzten Teil unserer „Stuttgarter Bergtour“ zum Busbahnhof in Degerloch zu meistern. (Erika W.)