25.09.2022 Wanderung Katzenbachsee bei Stuttgart-Büsnau

Acht  NaturFreunde und ein Gastwanderer trafen sich am 25.09. zu einer Wanderung ganz in der Nähe.  Und doch war diese Gegend den meisten völlig unbekannt und wartete mit überraschenden Entdeckungen auf.

Wir starteten unsere Tour bei gutem Wetter am Parkplatz Katzenbacher Hof. Unsere Wanderführer Friedl und Peter leiteten uns  auf komfortablen Waldwegen durch einen herrlichen herbstlichen Wald. Die Wanderwege hatten so schöne Namen wie Mietholz-Allee und Hirschbiegelweg und führten  uns am idyllisch gelegenen Katzenbachsee vorbei. Nichts war hier zu hören von dem Lärm der Großstadt Stuttgart. Ein Schild klärte uns darüber auf, wie der Spitalwald zu einer Enklave der Stadt Esslingen wurde.

Unterwegs kamen wir an einer ganz besonderen Gedenkstätte vorbei, dem „Taufstein der Hospitalkirche“.  Am 12. Sept. 1944 war bei  einem Bombenangriff auf Stuttgart die 500 Jahre alte Hospitalkirche zerstört worden. Die Trümmer wurden auch im Büsnauer Wald entsorgt bzw. für die Befestigung und den Aus- und Neubau von Waldwegen verwendet. Ein Förster erkannte, dass sich unter den Steinen auch der Taufstein der Hospitalkirche befand.  Und seit 03. Oktober 2014 – nach 70 Jahren - hat der  restaurierte Taufstein nun wieder seinen Platz im heutigen Innenhof der Hospitalkirche.

Die Einkehr im NaturFreundehaus Vaihingen bildete den Abschluss einer schönen  Wanderung, auf der wir uns bisher unbekannte Waldgebiete und Winkel entdecken konnten. Vielen Dank an Friedl und Peter für einen rundum gelungenen Tag! (Erika W.)