30. 10.2022 Lemberg-Wanderung

Die Lemberg-Wanderung bei Cleebronn am Stromberg mit unseren Wanderführern Ingrid, Jo und Roland war eine Herbstwanderung wie aus dem Bilderbuch: Strahlende Sonne, blauer Himmel und milde Temperaturen begleiteten die starke NaturFreunde-Gruppe und vier Gäste an diesem letzten Oktobersonntag. Der Aufstieg vom Parkplatz Tripsdrill durch die herbstlich gefärbten Weinberge hinauf zum 394 Meter hohen Michaelsberg war schon allein den Anfahrtsweg wert. Auf halber Weinberg-Höhe überraschte uns ein Stand des örtlichen Winzers. Wer wollte, konnte sich für den schweißtreibenden Aufstieg mit leckerem Wein oder Sekt und köstlichem Hefezopf und anderem Gebäck selbst belohnen.

Oben erwartet den Besucher dann die sehenswerte kleine Michaelskirche, deren Chor mit seinem Kreuzrippengewölbe besonders ins Auge sticht. Die danebenstehenden Gebäude eines ehemaligen barocken Kapuzinerklosters werden heute als katholisches Jugendtagungshaus genutzt.

Die Aussicht vom Michaelsberg über die Weinberge weit ins Land war überwältigend und wurde auch nicht durch die große Masse an Autos auf dem Tripsdrill-Parkplatz gestört. Und auch die etwas lange Wartezeit in unserem  Lokal am Fuße der Weinberge zum Abschluss der Wanderung konnte die gute Stimmung an diesem goldenen Oktobertag nicht trüben.

Ingrid, Jo und Roland gebühren Dank und Anerkennung für Organisation und Durchführung dieses schönen Wandertages. (GünterW.)