17.-21.09.2023 Erlebnisreiche Jahresausfahrt nach Salzburg

Im September fand die Jahresausfahrt der OG Filder der Naturfreunde nach Salzburg statt. Schon im Zug erhielten wir eine Kurzinformation zur Geschichte dieser hochinteressanten Stadt. Untergebracht waren wir im JUFA-Hotel am Rande der Altstadt und mit herrlichem Blick auf die Festung Hohensalzburg. Am Nachmittag des Ankunftstages machten wir einen ersten Stadtrundgang mit Stadtführung unserer Reiseleiter.

Salzburg 17.09.2023

Am nächsten Tag unternahmen wir einen Spaziergang in den berühmten Mirabellengarten und auf den Mönchsberg mit einem wunderbaren Ausblick auf die Stadt. Ein besonderes Erlebnis war die Dampferfahrt auf der Salzach, weil unser Schiff, gelenkt von einer sprachkundigen Kapitänin, zum Schluss auf der Salzach Walzer tanzte. Viel Vergnügen bereitete uns trotz Nieselregens der Besuch des Lustschlösschens Hellbrunn mit seinen interessanten Wasserspielen. Man musste vor den versteckten Wasserstrahlen auf der Hut sein, die meisten unserer Gruppe hat es dann doch auch einmal getroffen.

Salzburg 17.09.2023

Salzburg 18.09.2023 / 2

Am nächsten Tag ging es mit der Zahnradbahn auf die Hohensalzburg. Dort lauschten wir der den Worten eines stolzen Salzburgers in einer historisch hervorragenden Führung, in der er uns die Geschichte der Stadt sowie die Bedeutung der verschiedenen Fürstbischöfe vermittelte. Der Nachmittag war zur freien Verfügung, viele besuchten das Geburts- und Wohnhaus von Wolfgang Amadeus Mozart oder machten einen Stadtbummel durch die Getreidegasse oder besichtigten den Dom. Die österreichische Küche konnten wir in besonders ausgewählten Gaststätten in Salzburg genießen, Salzburger Nockerln und Kaiserschmarren standen hoch im Kurs, das Wiener Schnitzel durfte natürlich auch nicht fehlen.

Salzburg 19.09.2023

Bei herrlichem Spätsommerwetter brachen wir am letzten Tag auf zu einer Rundwanderung auf, es ging auf den Gaisberg, den Hausberg von Salzburg. In einem überfüllten Bus gelangten wir auf die ca. 1000 Meter hoch gelegene Zistelalm, dort begann die Randwanderung mit herrlichen Ausblicken auf die Berchtesgadener Berge und das Salzburger Land.  Auf der Gaisbergspitze wurde dann Mittag gegessen in schönster Herbstsonne bei Kohlmeyer.

Salzburg 20.09.2023

Im Augustinerkeller, einem traditionellen Biergartenlokal, wurde das Abschiedsessen eingenommen. Der Vorsitzende der Naturfreunde, Herbert Knienieder dankte dabei den beiden Reiseleitern, Monika und Willi Braun, die Mitglieder der Ortsgruppe sind, für Ihre hervorragende Organisation und ihr großes Engagement. Am nächsten Morgen konnte die Gruppe zufrieden mit so vielen und unterschiedlichen Erlebnissen wieder die Heimfahrt antreten und sich auf das Abenteuer Deutsche Bundesbahn einlassen.

Reinhard K.

Salzburg 20.-21.09.2023