26.05.2024 Körschtal und Gärten Hohenheim

Von der Garbe aus führen uns Renate und Norbert vorbei am Schloss Hohenheim auf der Kirschenallee und der Überquerung der Mittleren Filderstraße, hinunter zum Ramsbach. Wir folgen ihm auf der rechten Seite 500 m bis zur Körsch. Linksseitig der Körsch gehen wir bis zum Gestüt der Polizeireiterstaffel. Nach 160 m auf der K 1217, vorbei an der Neumühle, wandern wir dann auf der anderen Seite der Körsch bis zum Ortsanfang von Plieningen und biegen nach Unterquerung der Mittleren Filderstraße nach 70 m rechts ab durch den Botanischen und den Exotischen Garten von Hohenheim zurück zum Ausgangspunkt und zur Einkehr für ein spätes Mittagessen. Angenehm war der Wechsel zwischen sonnigen und schattigen Wegen. Der Duft des blühenden Hollunders lag in der Luft, hatte aber die Konkurrenz der Körsch, in die das Abwasser von Kläranlagen eingeleitet wird. Die Körsch hatte einen Abschnitt mit Stromschnellen, denn sie fließt über gestufte Felsenplatten. Am Wegrand stand das hohe Gras kurz vor der Blüte. Der Wald entlang der Körsch ist naturnah von seiner Krautdecke, über Sträucher und Bäume bis zu Baumriesen hohen Alters. Kontrast sind dann die Hohenheimer Gärten mit dem Monopteros und die gestaltete Pflanzensammlung. Der Rundweg hat zu jeder Jahreszeit seine Reize! Danke an die Wanderführer. (Sieghard.P)