09.06.2024 Wanderung im Biosphärenreservat Schwäbische Alb.

Vierzehn Naturfreunde fuhren in Fahrgemeinschaften zum Freiluftmuseum in Beuren. Vom oberen Parkplatz ging es im weiten Bogen um den Engelberg herum. Auf unserem Weg bot sich viel Abwechslung: Streuobstwiesen, sonnige Abschnitte und durch Wald und weite Aussicht in die Landschaft, besonders auf den  nördlichen Hang der Schwäbischen Alb. Der Jahreszeit entsprechend waren ungedüngte Wiesen in beeindruckender Farbfülle von Blumen: Storchschnabel, Habichtskraut, Margariten, Skabiosen, Arnika, Kuckucksnelken, Hahnenfuß ……. Den Griff zu halbreifen Kirschen konnte sich mancher nicht verkneifen. Nach einem Blick in die Karte kann man sich an Punkten wie der Burg Hohenneuffen und dem Engelsberg gut orientieren. Die Wanderung wurde als Genussspaziergang angekündigt, bietet aber auch moderate Höhenunterschiede, um körperlich gefördert zu werden. Zum Schluss waren wir einer Gastwirtschaft mit hervorragenden Speisen, die aber zu empfehlen zu spät ist, weil der Wirt aufgibt. Geli und Peter haben eine sehr schöne Strecke für uns ausgesucht und uns sicher geführt. (Sieghard.P)