14.07.2024 „Hochgebürzelt“ im großen Lautertal

Zur Bildung von Fahrgemeinschaften trafen sich zehn NaturFreundinnen und NaturFreunde und eine „Gästin“ am Vereinsheim der NaturFreunde in Bernhausen. Oh Schicksal, es waren zu wenige Fahrzeuge, um alle mitzunehmen. Kurz entschlossen, wie man ihn kennt, bietet unser Vorstand Herbert sein E-Auto und auch sein fahrerisches Können an. Wir fahren also nach Bonlanden, verteilen uns auf die entsprechenden Fahrzeuge und fahren dann tatsächlich los, über Metzingen, Bad Urach, Münsingen, Buttenhausen, Hundersingen nach Bichishausen, Wanderparkplatz Steighof. Hier beginnt unsere „Premienwanderung“ bei sehr schönem Frühsommerwetter, mit traumhaften Ausblicken auf die Burgen von Nieder- und Hohengundelfingen, dann am gegenüberliegenden Hang die tollen Kalkfelsformationen und hinab ins schöne Lautertal. Von da über die Lauter und hinauf zum Derneckblick. Die Lauter hatte durch die vielen Regengüsse sehr viel Wasser und die Fließgeschwindigkeit war dadurch sehr erhöht.

Danach ging es wieder bergauf Richtung Aussichtspunkt „Bürzel“, wobei der schwierigere Teil – zumindest aus meiner Sicht – unproblematisch war. Der herrliche Blick ins Lautertal, der sich dann bot, war wohl für alle ein einprägsames Erlebnis. Von da war es nicht mehr weit zum Parkplatz und den Autos, mit denen wir dann wieder nach Bichishausen hinunterfuhren, zum „Bootshaus“ zur Einkehr. Wir waren da nicht sehr einsam. Bei diesem herrlichen Wetter hatte sich auch eine große Zahl an Motorradfahrern eingefunden. Aber nach kurzer Zeit haben wir zwei Tische im Schatten erobert, sodass auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam. Zum guten Schluss wurde noch ein gemeinsames Bild auf einem Steg in der Lauter geschossen. Ein ganz begeistertes Dankeschön gilt unseren Wanderführern Monika und Willi für diese wunderschöne Ausfahrt bei dem schönen Wetter.

Viel anstrengender als die Wanderung war es für mich, diesen Bericht zu verfassen. „I meld mi nemme freiwillich“. (Jo M.)