1. bis 11. September 2024 Jahresausfahrt Naturfreundehaus Hirzwald

Die Jahresausfahrt führte in diesem Jahr in das Naturfreundehaus Hirzwald bei St.Georgen im Schwarzwald. Pünktlich um 11 Uhr waren fast alle 18 Teilnehmer eingetroffen und auf das NFH gespannt und sogleich überrascht. Nichts mehr mit Matratzenlager oder Vierbett- zimmern, sondern ordentliche Zweibettzimmer.

Ziel der Tour ab NFH am ersten Tag war der Stöcklewaldturm. Teilweise auf Wurzelpfaden und Waldabschnitten mit sattem, weichem Moosboden, kamen wir an der historischen Richtstätte Galgen vorbei und erreichten den Aussichtsturm des Schwarzwaldvereins, von dem man bei gutem Wetter eine weite Sicht auf Schwarzwald und Schwäbische Alb hat. Im Biergarten am Fuße des Turms hatten Karin und Herbert Plätze für uns zur Einkehr reserviert. Auf dem Rückweg kam dann der Regen, und trotz Schirm oder Regenjacke kamen wir etwas durchnässt im NFH an. Ein Abendessen im Landgasthof De`Engel in Brigach beschloss den ersten Tag.

Am zweiten Tag besuchten wir mit unserem Naturführer Andreas den Linachstausee in Vöhrenbach mit seiner imposanten Gewölbereihenstaumauer. Sie ist die einzige ihrer Art in Deutschland und steht unter Denkmalschutz. Rund um den See führt ein Lehrpfad, auf dem wir von Andreas – in schönstem alemannischem Dialekt - viel Wissenswertes u.a. über die Lebensräume der hier lebenden Biber und der Vogel- und Pflanzenwelt erfuhren. Als er mit seinen Ausführungen fast fertig war, hörte der Regen auf und die Sonne lugte durch die Wolken.

Im Anschluss daran begleitete uns unser Guide zum Museumsgasthof „Arche“ in Furtwangen. Das eindrucksvolle Gebäude aus dem 18. Jh. wurde 1875 bis 1977 als Gasthaus genutzt und bescherte uns eine Zeitreise in die Anfänge des Schwarzwaldtourismus: Auf vier Etagen wird die Geschichte des Gebäudes lebendig. Vor allem die originalen Gästezimmer aus den 50er Jahren waren ein echter Hingucker. In der gemütlichen Gaststube, die von Ehrenamtlichen bewirtschaftet wird, wartete nach dem Rundgang dann ein ausgiebiges Vesper auf uns.

Nach den vielen Informationen, die wir über den Tag erhielten, tat die kleine Auszeit im NFH  am späten Nachmittag gut, bevor wir zum Abendessen im Gasthof „Zur Stadt Frankfurt“ in St. Georgen erwartet wurden.

Am dritten Tag wanderten wir ab NaturFreundeHaus durch die sanfte Schwarzwald- Landschaft, ein Stück weit ging es auch per Bus, zum Phonomuseum in St.Georgen. Unter sachkundiger Führung erhielten wir dort einen informativen Einblick in die traditionsreiche St. Georgener Phonoindustrie und die Entwicklung der mechanischen Tonaufzeichnung sowie der Musikwiedergabe bis heute. Eine Vielzahl von Grammophonen und Drehorgeln veranschaulichte diese Entwicklungsgeschichte.

Zum  Abendessen blieben wir in unserem NaturFreundehaus Hirzwald und ließen uns das von einem Metzger gelieferte Essen schmecken. Es bildeten sich danach Gruppen zu Spielen oder einfach zu Gesprächen, bei Bier, Wein oder Tee – alles war da.

Es war ein gelungener Abschluss der Ausfahrt, von Karin und Herbert wieder perfekt organisiert. Sie hatten den Kühlschrank bestens gefüllt, sodass jeden Morgen ein reichlich ausgestattetes Frühstücksbuffet zusammengestellt werden konnte, inklusive frischer Brötchen und frischer Milch vom Bauern. Abgerundet wurde diese Vielfalt durch ein buntes Angebot von köstlichen Marmeladen aus den heimatlichen Vorratskellern der Teilnehmer. Und viele fleißige Helfer*innen haben die beiden unterstützt und dafür gesorgt, dass in Küche und Gastraum bald wieder Ordnung herrschte und alles an seinem Platz stand.

Es ist schon einige Zeit her, dass wir NaturFreunde in einem Selbstversorgerhaus untergebracht waren – Ausfahrten wie diese machen wieder deutlich, welche Organisation und Teamarbeit es erfordert, damit es am Schluss schöne gemeinsame Tage werden.

An Karin und Herbert deshalb herzlichen Dank für ihre Organisation und Gestaltung einer gelungenen Jahresausfahrt mit vielen tollen Eindrücken, aber auch große Anerkennung für ihren Einsatz zum Erhalt des Hirzwaldhauses.

Günter und Erika W.